Kategorien
Allgemein CDs

Dick Kattenburg: d. k. stolen melodies

es ist einer dieser seltenen Zufälle, die es braucht, um Schätze zu heben – in diesem Fall ist es die Reise eines Hamburger Klavierduos nach Israel. Friederike Haufe und Volker Ahmels beginnen, sich nach intensiven Begegnungen mit überlebenden Musiker:innen für verfemte Musik einzusetzen und dem vergessenen Werk jüdischer Komponist:innen wieder Gehör zu verschaffen. Einer von ihnen ist Dick Kattenburg, der 1944 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde. Der Niederländer wurde nur 24 Jahr alt. Doch er hinterließ ein für einen so jungen Komponisten erstaunliches Werk. 

 

Neben der Neueinspielung der zehn Stücke für Klavier vierhändig (darunter drei Ersteinspielungen), die am 14. Mai 2021 beim Hamburger Label Medienkontor auf der CD »d.k. stolen melodies« erscheinen, ist es das Verdienst des Hamburger Klavierduos Friederike Haufe und Volker Ahmels, dass die Musik von Dick Kattenburg aus der Zeitspanne Ende der 30er, Anfang der 40er Jahre im Donemus Verlag Amsterdam in einer wissenschaftlich überarbeiteten Neuausgabe erscheinen kann, die sich am Urtext orientiert. Realisiert wurde das umfangreiche Projekt in Kooperation mit dem Zentrum für Verfemte Musik an der Hochschule für Musik Rostock (hmt), wo auch die Aufnahmen stattfanden.

Mit der Neuausgabe möchte das Duo ebenso Pianist:innen neugierig auf den ›Meister der Melodien‹ machen wie junge Musiker:innen –  ganz im Sinne des Education-Gedankens der hmt – für die Vielfalt der Musik vor dem Zweiten Weltkrieg interessieren.
Um den Zugang zu erleichtern, ist die Neuausgabe der Klavierstücke auch als Notendownload mit Audiostream erhältlich. 

Ersteinspielung und Neuausgabe des Notentextes 
Komposition Dick Kattenburg (1919 – 1944) 
Interpret:innen Duo Haufe Ahmels, T. Geugelin (Tap) 
Produktion hmt – Zentrum für Verfemte Musik 
Partner Leo Smit Stiftung, Donemus Publ. Den Haag 
Label Medienkontor Hamburg © 2021