Kategorien
Presse

“Die CD “d.k.stolen melodies – Dick Kattenburg Piano Works” wurde für den Opus Klassik 2022 in der Kategorie Weltersteinspielung nominiert und zeigt, welch originäre und kostbare Stimme durch Kattenburgs Tod für die Musik verloren gegangen ist.”

Oktober 2022

Descis | ORF Ö1 | Stolen Melodies

Eine interessante und spannende Wiederentdeckung ist der Musikforschung gelungen: Zum ersten Mal ist das gesamte vierhändige Oeuvre des durch die Nationalsozialisten ermordeten jungen Komponisten Dick Kattenburg zu hören. Der Niederländer jüdischer Herkunft wurde 1919 in Amsterdam geboren und in Auschwitz zwischen dem 22. Mai und dem 30. September 1944 ermordet. Die CD “d.k.stolen melodies – Dick Kattenburg Piano Works”, eingespielt vom Klavierduo Friederike Haufe und Volker Ahmels, wurde für den Opus Klassik 2022 in der Kategorie Weltersteinspielung nominiert und zeigt, welch originäre und kostbare Stimme durch Kattenburgs Tod für die Musik verloren gegangen ist.

D.K. Stolen Melodies – Dick Kattenburg – Pianoworks

Zur Website des ORF

Zur Website des Opus Klassik