Kategorien
Presse

“Er war vierundzwanzig. Vierundzwanzig. Das war alles, was die Nazis erlaubten. Wer weiß, wozu er noch fähig gewesen wäre? Welche Opern hätten wir von ihm erwarten können?”

März 2022 | © Basia Jaworski,  (BASIA CON FUOCO, Niederlande)

in deutscher Übersetzung

D.K. Stolen Melodies – Dick Kattenburg – Pianoworks

Wer weiß, vielleicht hätte er jetzt Wagner übertroffen, den Komponisten, der nicht so sehr auf Juden stand? Aber vielleicht hätte er auch eine ganz andere Richtung eingeschlagen und wäre ein Jazz-Gigant geworden?

Leute: kauft die CD. Ich bitte euch. Sie ist so wahnsinnig gut. Und so unglaublich wichtig!

Die Tatsache, dass diese CD eine kurze Spieldauer von etwas mehr als 21 Minuten hat, ist nicht wichtig. Es gibt einfach nicht mehr. Friederike Haufe: “Wir haben uns gefragt, ob es möglich ist, eine CD von so kurzer Dauer zu vermarkten, vor allem, wenn die meisten Leute Quantität neben Qualität wollen… aber Donemus und Medien Kontor, die Labels, mit denen wir zusammenarbeiten, haben uns gebeten, es dabei zu belassen. So ist sie zu einer Art Metapher für die Tragödie seines kurzen Lebens geworden …  “

Zur Website Basia Con Fuoco, Niederlande