Kategorien
Presse

“Schlicht und ergreifend: wirklich wunderbar gemacht, eine Darbietung großen Umfangs, die die außerordentliche Musik von Kattenburg vollkommen überzeugend ins schönste Licht rückt.”

Februar 2022 | © Aart van der Wal, OpusKlassiek, Niederlande

in deutscher Übersetzung

D.K. Stolen Melodies – Dick Kattenburg – Pianoworks

Ich habe eingangs schon erwähnt, wie besonders es ist, dass sich ein deutsches Klavierduo dem Gesamtwerk – oder zumindest dem, was davon erhalten geblieben ist-  für zwei Klaviere und für Klavier zu vier Händen von Dick Kattenburg gewidmet hat. Es liegen uns dadurch jetzt drei wichtige Ersteinspielungen vor: Die „Ouvertüre“, die „Melodie“ und die „Suite“ wurden noch nie zuvor veröffentlicht. Nicht minder von Belang ist die Qualität dieser Interpretation, die sich durch perfekte technische Disziplin und großes künstlerisches Engagement auszeichnet. Schlicht und ergreifend: wirklich wunderbar gemacht, eine Darbietung großen Umfangs, die die außerordentliche Musik von Kattenburg vollkommen überzeugend ins schönste Licht rückt. Wobei auch die Aufnahmequalität mithalten kann und auch der Name des Klaviertechnikers hätte genannt werden dürfen! Dass die Spielzeit dieser CD nur zwanzig Minuten beträgt, spielt für mich in diesem musikhistorischen Kontext keine Rolle.

Das CD-Booklet ist ebenfalls Teil dieser wichtigen Hommage. Die Nachfahren Kattenburgs gestatteten freien Zugang zum Familienarchiv, was dazu führte, dass in der Broschüre eine Reihe besonderer Bilder abgedruckt werden konnten.

Zur Website OpusKlassiek, Niederlande